alwa Blog
alwa Blog
Gemeinsam imLeben
Der „alwa ist leben“-Preis wird jährlich vergeben.

„alwa ist leben“-Preis 2018: Gemeinsam mehr bewegen

Sport mit Gleichgesinnten, Essen in guter Gesellschaft und Lachen in der Gruppe: Gemeinsam macht alles mehr Spaß und ist oftmals auch erfolgversprechender. Und deshalb ist das diesjährige Motto unseres „alwa ist leben"-Preises auch genau mein Ding: Leben ist Teamgeist!

So unterschiedlich unsere Preisträger auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Jede Gruppe hat etwas auf die Beine gestellt und uns mit ihrem Teamgeist beeindruckt. Das zu sehen, hat mich richtig glücklich gemacht! Selbstredend, dass ich dieses Glück gemeinsam mit den drei Kuratoriumsmitgliedern der alwa-Stiftung noch mehr genießen konnte.

Gemeinsam notleidende Kinder unterstützen

Doch zurück zu den Hauptpersonen des diesjährigen „alwa ist leben"-Preises. Weil uns mehr als 45 großartige Bewerbungen von Organisationen und Institutionen aus ganz Baden-Württemberg und Hessen erreicht haben, war die Auswahl sehr schwer. Schließlich wurden in diesem Jahr 18 Preisträger gekürt und mit jeweils 2000 oder 1000 Euro für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet.

2000 Euro gab es zum Beispiel für die Astrid Lindgren-Schule in Erdmannhausen. Erst- und Zweitklässler haben aus Altkleidern neue Mode entworfen. Sie haben ihre Kreationen bei einer Modenschau präsentiert und in einem Modekatalog in Szene gesetzt. Die Ergebnisse wurden verkauft und der Erlös an die Kindernothilfe Jemen gespendet, die notleidende Kinder in Bürgerkriegsgebieten unterstützt.

Die Sportkreisjugend Stuttgart erhielt den „alwa ist leben“-Preis 2018 für die StN-Kita-Spiele.
Die Freude bei Groß und Klein war groß: Beim „alwa ist leben“-Preis 2018 gingen 2000 Euro an die Sportkreisjugend Stuttgart.

Um Bewegung, Spaß und Teamgeist geht es auch bei den StN-Kita-Spielen. Bei dem Aktionstag für Stuttgarter Kindertageseinrichtungen haben jährlich rund 700 Kinder gemeinsam Spaß in der SCHARRena. Die Sportkreisjugend Stuttgart, die das Projekt gemeinsam mit den Kooperationspartnern Stuttgarter Nachrichten und dem Amt für Sport und Bewegung durchführt, erhält dafür ebenfalls 2000 Euro.

Sonderpreis: Tripsdrill erleben

1000 Euro hat unter anderem die Lebenshilfe Pforzheim-Enzkreis erhalten, die jährlich Menschen mit Behinderung dabei unterstützt, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Unter dem Motto „Gemeinsam schneller – höher – weiter" gilt es, Disziplinen in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmfähigkeit zu absovieren.

Die Sportler der Lebenshilfe Pforzheim-Enzkreis haben den „alwa ist leben“-Preis gewonnen.
Gemeinsam mehr erreichen: Die Sportler der Lebenshilfe Pforzheim-Enzkreis wurden mit dem „alwa ist leben“-Preis ausgezeichnet.

Doch es muss nicht immer finanzielle Unterstützung sein. Für die Teilnehmer eines ehrenamtlich geführten Deutschkurses aus Bensheim geht als Gewinner des Sonderpreises, der 2018 zum ersten Mal vergeben wurde, ein ganz anderer Traum in Erfüllung: Die alwa-Stiftung ermöglicht den 14 Männern und Frauen aus Afghanistan, Syrien, Somalia, Italien, Pakistan und dem Iran einen eintägigen Aufenthalt im Erlebnispark Tripsdrill.

Die Teilnehmer des ehrenamtlich geführten Deutschkurses aus Bensheim haben den „alwa ist leben“-Preis gewonnen.
Engagement zahlt sich aus: 14 Teilnehmer des ehrenamtlich geführten Deutschkurses aus Bensheim fahren in den Erlebnispark Tripsdrill.

Über den „alwa ist leben"-Preis

Seit 2015 wird der „alwa ist leben"-Preis jährlich vergeben. Das vierköpfige Kuratorium der alwa-Stiftung wählt unter den Bewerbern die Preisträger aus und entscheidet über die Höhe der Förderung. Unter dem Motto „Leben ist..." steht jedes Jahr ein neues Thema im Fokus.

Ich bin jetzt schon gespannt auf das Motto des kommenden Jahres. Vor allem aber wünsche ich allen Preisträgern viel Vergnügen beim gemeinsamen Umsetzen ihrer Projekte!

Share

Denise Kaufmann, Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb alwa Mineralbrunnen GmbH

Denise Kaufmann

Geschäftsführung Marketing & Vertrieb, Inhaberfamilie 4. Generation

„Ohne alwa wäre meine Welt ... wie Sprudel ohne Kohlensäure."

Hinterlasse einen

Kommentar

Instagram