
Am 01. April 2019 von Anke
Wenn in diesen Tagen verlockender Duft von Gegrilltem in der Luft liegt, dann hat die Outdoor-Saison bei uns in der Region wieder begonnen: Mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es Barbecue-Fans in die Natur. Besonders beliebt: öffentliche Grünflächen und Grillplätze. An letzteren lässt es sich besonders entspannt mit der ganzen Bande feiern, denn meist gibt es vor Ort öffentliche Grillstellen, Tische und Holzbänke, manchmal ist sogar eine kleine Hütte vorhanden. Falls ihr jetzt auch Lust auf eine gechillte Barbecue-Party bekommen habt, gibt es hier unsere fünf Lieblings-Locations für euch.
1. Stuttgart: Grillplatz Bürgerwald
Die beliebtesten Grillplätze in Stuttgart sind sicher der Schlosspark oder das Bärenschlössle. Wer dort am Wochenende ein lauschiges Plätzchen sucht, kommt am besten schon vormittags, bevor es allzu voll wird. Nicht ganz so bekannt ist der Grillplatz Bürgerwald am Fuße des höchsten Berges der Stadt, den die Stuttgarter liebevoll „Monte Scherbelino" getauft haben. Dort, wo sich Bürgerwaldallee und Sandweg kreuzen, liegt die überdachte Grillstelle, neben der sich einige Holzbänke sowie eine weitläufige Wiese befinden. Und für Kinder gibt es einen Waldspielplatz. Hin kommt ihr entweder zu Fuß oder mit dem Auto.
2. Bodensee: Seepromenade Radolfzell
Urlaubsfeeling inklusive habt ihr, wenn ihr euch für einen Grillausflug an den Bodensee entscheidet. Besonders einladend ist der Platz an der Seepromenade Radolfzell, den ihr prima auch mit dem Fahrrad erreichen könnt (sogar an neue Fahrradständer wurden bei der Renovierung im vergangenen Jahr gedacht). Er befindet sich direkt am Wasser und bietet neben Tischen, Bänken und Ruheliegen drei Grillstellen – mit und ohne Rost. Grandios!

3. Heilbronn: Grillplatz Waldheide
Auch in Heilbronn lässt es sich gut grillen, etwa ganz urban im Wertwiesenpark. Wer allerdings ein ruhigeres Plätzchen sucht, muss etwas aus der Stadt rausfahren – beispielsweise zur Grillstelle auf der Waldheide. Die Waldheide liegt idyllisch mitten im Stadtwald, ist stolze 52 Hektar groß und bietet als Naturdenkmal seltene Pflanzen und Tiere. Erreichen könnt ihr den Ort mit dem Fahrrad, Auto und von April bis Oktober auch mit dem Stadtbus. Oder ihr integriert ihn in eine gemütliche Wanderung.
4. Nähe Ludwigsburg: Waldspielplatz Illingen
Einen weiteren schönen Grillplatz gibt es auf dem Waldspielplatz Illingen – quasi vor der Haustür von alwa, im Landkreis Ludwigsburg. Wie der Name bereits sagt, liegt der Grillplatz wunderbar lauschig mitten im Wald, an einem kleinen See. Kohle braucht ihr keine mitzubringen: sammelt einfach trockenes, altes Holz! Wagemutige testen nebenan im Kletterwald ihre Kräfte. Parkmöglichkeiten gibt es selbstverständlich auch.
5. Karlsruhe: Baggersee Weingarten
Einen Grillplatz am kühlen Nass bietet der Baggersee Weingarten! An dem beliebten See in der Nähe von Karlsruhe könnt ihr an verschiedenen ausgewiesen Stellen grillen, auf den Liegewiesen oder im feinen Sand entspannen oder – wenn es wärmer wird – schwimmen. Und wenn ihr Nachschub an kühlen Getränken braucht, gibt es einen kleinen Kiosk in der Nähe. Parken könnt ihr direkt am See. Mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad kommt ihr aber auch hin. So lässt sich der Frühling genießen!
Apropos genießen: Damit alle mehr von den Grillplätzen haben, denkt bei euren Vorbereitungen am besten auch an ein paar Mülltüten, in die ihr eure Abfälle werfen könnt und die ihr selbst entsorgt. Auch die Umwelt wird´s euch danken. Ihr wisst ja: Wir alle gemeinsam für die gute Sache. ;)
Verwandter Artikel: Run, run, run: Die 5 beliebtesten Laufstrecken des alwa-Teams
Kommentar